Titel
Bewegungs- geschichte mit dem Gymnastikball Politikergymnastik

Um den stressigen und bewegungsarmen Alltag zu überstehen, versetzen sich die Lernenden in die Lage von Politikern und führen eine Auflockerungs- und Entspannungsgymnastik zur Musik durch. Als Übungsgerät dient der Gymnastikball

Bilder im Raum mit Handgeräten entstehen lassen

Die Lernenden sollen mithilfe von Reifen und anderen Handgeräten räumliche Effekte gestalten. Es wird zwischen statischen und bewegten Effekten unterschieden, die zusammen eine Bewegungsgeschichte kreieren

Das Handgerät Reifen im Sportunterricht

Der Reifen ist ein ideales Handgerät zur vielfachen Anwendung. Neben Grundbewegungsformen werden verschiedene Ideen, Griffe und Anwendungsformen dargestellt.

Dehnprogramm mit dem großen Gymnastikball

Das Dehnen soll dazu dienen den erhöhten Muskultonus wieder abzubauen und entstehenden Verkürzungen entgegenzuwirken. Bei regelmäßiger Ausübung erhoffen wir uns eine Verbesserung der Beweglichkeit. Zu dem dient das Dehnen der psychologischen Entspannung. Der Ball wird kontinuierlich integriert. 
Es entsteht so ein zusammenhängendes Programm.

Elastisches Gymnastikband - Bauchmuskulatur fünf Jahreszeiten

Die Schülergruppe erlernt die rhythmische Arbeitsweise mit dem elastischen Gymnastikband und setzt sich besonders mit der Stärkung der Bauchmuskulatur auseinander. Bei der Auswahl der Übungen wird darauf geachtet, dass die Lerngruppe die Übungen zu Hause gut nachmachen können und diese auch leicht auszuführen sind.

Elastisches Gymnastikband im Darstellenden Spiel "Olympiade"

Das elastische Gymnastikband eignet sich besonders um eine Brücke zwischen Spaß am Ausprobieren, Spielen und einem gesundheitlichem Training zu bilden. Steht die gesundheitliche Perspektive im Vordergrund, kann bei einem präventiven Krafttraining die Verbesserung der Kraftausdauer, der Aufbau der Muskulatur und die damit einhergehende Körperformung im Vordergrund stehen.

Grifftechniken am Reifen

Neben einer spielerisch intuitiven Benutzung verschiedener Grifftechniken, erlernen die Schülerinnen und Schüler vier verschiedene Griffarten anhand von Arbeitsmaterial. Ziel der Stunde ist die Entwicklung einer kleinen Choreografie der einzelnen Gruppen mit anschließender Präsentation.

Grundlegendes zum elastischen Gymnastikband

Der Beitrag gibt einen Überblick zum Umgang mit dem elastischen Gymnastikband. Insbesondere zeigt er die richtige Haltung sowie Übungsbeispiele mit denen gearbeitet werden kann.

Gymnastik mit dem Handgerät Ball

Die Grundtechniken Prellen, Rollen und Werfen/Fangen werden vermittelt. Zu einem Schwerpunkt entwickelt jeweils eine Gruppe eine Choreographie. In der Endpräsentation werden die drei Teilpräsentationen zu einer Endpräsentation mit Schlussbild aller teilnehmer verknüpft.

Gymnastikball- Übungen mit Aerobicschritten

Im Fokus stehen abwechslungsreiche rhythmische Bewegungen mit Gymnastikball und Musik, wobei die Übungen durch Aerobicschritte ergänzt werden. Darüber hinaus kann Ähnliches auch mit anderen Handgeräten, wie z.B. dem Gymnastikstab, umgesetzt werden.

Mit dem großen Gymnastikball bewegen

Die Bewegungsgrundformen Rollen, Prellen, Werfen und Fangen sollen angewandt und variiert werden. Die Freude an Bewegung mit Musik steht bei der Arbeit mit dem Gymnastikball im Vordergrund.

Regenschirm - Tanz

Ziel ist eine Entwicklung einer Gruppenchoreographie zu dem Lied „Umbrella“ von Rihanna. Der Regenschirm wird als Alltagsgegenstand entfremdet und in vielfältige tänzerische Bewegungsformen eingebunden.

Rhythmische Ballübergabe und -freigabe

Es werden unterschiedliche Bewegungsformen mit dem Gymnastikball zur Musik erarbeitet.

Rhythmisches Seilspringen und Schwingen

Die Grundzüge des rhythmischen Tanzes werden mit dem Einsatz von Seilen kennengelernt.

Ropeskipping – Mehr als nur Seilspringen

Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination lassen sich mit dem Seil effektiv verbessern.

Rund um den Reifen

Durch offene Bewegungsaufgaben wird der Reifen auf spielerische sowie kreative Weise kennengelernt.

Tag des Fußes Ein Fuß-Tücher-Tanz

Die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten der Füße sollen bewusst erlebt und in einem Tanz kreativ umgesetzt werden.

Technikvermittlung Ball

Die Grundformen des Prellens, Rollens, Werfens und Fangens werden vermittelt.

Themengestaltung mit der Koordinationsleiter

Mit Hilfe eigener Kreativität kann die Koordinationsleiter auf unterschiedlichste Art und Weise zweckentfremdet werden. Das daraus entwickelte Bewegungrepertoire wird in einem darstellerischen Spiel umgesetzt.

Zum Seitenanfang