Titel
Darstellendes Spiel - Ein Besuch im Zoo

In dieser Stunde sollen die Lernenden an das Darstellende Spiel herangeführt. Zur Begrüßung bedient sich der Lehrer nur seiner Gestik und Mimik. Mit einladenden Armbewegungen und einem freundlichem Lächeln wird die Aufmerksamkeit der Gruppe gewonnen. Es geht darum Emotionen gestenreich und mimisch darzustellen. Die zu imitierenden Emotionen sind Wut, Angst, Trauer und Freude.

Darstellendes Spiel - Geh aus dir heraus

Ausdrucksformen für Worte, Gefühle und Zustände zu finden, ist der Hauptbestandteil des Darstellenden Spiels. Gestik, Mimik, Stimme und Sprache werden in Einklang mit Haltung und Präsenz zu den Werkzeugen auf der Bühne.

Darstellendes Spiel im Schultheater

Zum Thema „Freundschaft“ wird eine selbstausgedachte Story mit dem Schwerpunkt Angst, Trauer, Freude oder Wut mit Hilfe des Darstellenden Spiels entwickelt und präsentiert. Etappenweise werden die zuvor gesammelten Merkmale in die Darstellung eingebaut.

Darstellendes Spiel mit der Requisite Stuhl

Das Darstellenden Spiel arbeitet mit unterschiedlichsten Szenarien, um die Zuschauer in eine andere Welt zu führen. Die Entfremdung von Alltagsgegenständen ist gebräuchlich. In dieser Beispielstunde wird ein gewöhnlicher Stuhl als Requisite genutzt.

Darstellendes Spiel mit Handgeräten - Eine Zeitreise

In Form des Darstellenden Spiels durchlaufen die Lernenden eine epochale Zeitreise vom Mittelalter bis hin zum Western. Die Handgeräte Regenschirm und Gymnastikband dienen neben authentischer Gestik und Mimik als Hilfsmittel zur Veranschaulichung der Geschichte. In fünf Schritten werden Szenen erarbeitet und verbinden sich zu einem "Gesamtschauspiel".

Grundlagen des Darstellenden Spiels

Dem Darstellenden Spiel wird im Rahmen der Grundbildung eine besondere Bedeutung zugeteilt. Es fördert und fordert die Schülerinnen und Schüler im Bezug auf ihre Persönlichkeit, indem es Kreativität freisetzt und die Entwicklung von ästhetischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten unterstützt.

Rhythmisches Trommeln und Darstellendes Spiel

Die Schülerinnen und Schüler lernen, rhythmisches Trommeln mit Darstellendem Spiel zu verbinden. Rhythmisches trommeln wird auf Mimik und Gestik und die „Emotionen“ abgestimmt. Verschiedene Emotionen werden vorgegeben und sollen nachgestellt werden.

Zum Seitenanfang