Titel
Ganzkörper-Fitness Workouts in der Schule

Ein tagesaktuelles Workout liefert Interessierten täglich eine Empfehlung zur Gestaltung des eigenen Trainings. Der Trainierende hat die Möglichkeit die Einheit an sein eigenes Leistungsniveau anzupassen.

Ganzkörpertraining mit Gummibändern

Die ausgewählten vier Ganzköperkräftigungsübungen stellen eine Auswahl der zahlreichen Übungen dar, mit denen die Hauptmuskelgruppen Beine, Brust, Rücken, Bauch und Arme trainiert werden können. Ziel ist es, selbstständig ein eigenes Trainingsprogramm zu kreieren.

Gewichtheben in der Schule

Das Kraftumsetzen aus dem mittleren Hang ist eine reduzierte Form des Stoßens, das sich zur Einführung ins Gewichtheben anbietet. Die Langhantelübung kann in wenigen Schritten erlernt werden und ist eine Alternative für den Fitnesssport in der Schule.

Krafttraining an der Reckstange

Dieser Beitrag liefert eine Sammlung reiner Eigengewichtsübungen für das Krafttraining an der Reckstange.

Krafttraining mit Seilzuggerät

Viele Menschen, die Fitnessaffinität und ein körperliches Wohlbefinden anstreben, sehnen sich nach einer Alternative zum klassischen Bodybuilding. Daher unterstützt das Training mit freiem Bewegungsradius die Idee dem Menschen die Natürlichkeit von körperlicher Bewegung im Fitnessbereich näherzubringen.

Kraftzirkeltraining mit dem Schwerpunkt Bodyweight und Partnerübungen

Es wird ein Überblick über die Einsatzmöglichkeiten eines Kraftzirkeltrainings in der Schule gegeben. Vor allem die Übungsvielfalt, die sich aufgrund des Einsatzes des eigenen Körpergewichtes und durch Partnerübungen als Trainingsmittel anbietet, steht im Fokus.

Kreuzheben lernen

Das Gewichtheben ist eine grundlegende Kraftsportübung, welche die Rücken- und Rumpfmuskulatur stärkt. Die Technik des Kreuzhebens kann im Alltag bei vielen Hebungen angewendet werden. Dabei kann das Kreuzheben in wenigen aufeinander aufbauenden Schritten erlernt werden.

Olympisches Gewichtheben

Das Gewichtheben ist eine grundlegende Kraftsportübung, welche die Rücken- und Rumpfmuskulatur stärkt. Die Technik des Kreuzhebens kann im Alltag bei vielen Hebungen angewendet werden. Dabei kann das Kreuzheben in wenigen aufeinander aufbauenden Schritten erlernt werden.

Schulung von Kraftsportübungen- Planungsentwurf

In diesem Beitrag werden verschiedene Kraftsportübungen vorgestellt und erklärt, wie sie optimal durchzuführen sind.

Training mit dem Sandsack

Dieser Beitrag beschreibt, wie man ein Krafttraining mit Hilfe eines Sandsacks gestalten kann. Verschiedene Übungen werden vorgestellt.

Training mit der Kugelhantel

Dieser Beitrag beschreibt, wie man ein Krafttraining mit Hilfe einer Kugelhantel gestalten kann. Verschiedene Übungen werden vorgestellt.

Training mit Schlingen Grundübungen für Einsteiger

In diesem Beitrag werden verschiedene Grundübungen mit Hilfe von Schlingen für Einsteiger vorgestellt, die hauptsächlich die Kraftausdauer und intramuskuläre Koordination steigern sollen.

Training mit Schlingen Übungen für Fortgeschrittene

Das Trainingsgerät dient als effektives Ganzkörpertraining, welches die gesamte Rumpfmuskulatur kräftigt, gleichzeitig das Zusammenspiel der einzelnen Muskelgruppen und Muskelschlingen verbessert und dabei eventuell vorhandene muskuläre Dysbalancen ausgleichen kann.

Zirkel zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeit Kraft

Im Rahmen eines Zirkeltrainings verbessern die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe vielseitiger Übungen die konditionelle Fähigkeit Kraft. Der Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt auf einem ausgewogenen Training aller beteiligten Muskelgruppen.

Zum Seitenanfang