Titel
Die tägliche Sportstunde in der Grundschule Mendig

In der Sporthalle, auf dem Minispielfeld und auf dem funktionellen Klettergerüst haben die Schülerinnen und Schüler in jeder Pause in Selbstorganisation die Möglichkeit, sich ausgiebig zu bewegen. Die „tägliche Sportstunde“ ist garantiert.

Doping im Sport - Eine Diskussion im Sportunterricht

Positionen zum Thema Doping werden entwickelt und im Anschluss diskutiert.

Erlebnispädagogisches Projekt in der Schule - Planungsbeispiel

Kooperatives Handeln und Kreativität werden in Teams bei der Bewältigung eines Parcours erworben.

Fußball im Schulsport

Verhaltensweisen, die in diesem Sport vorherrschen, werden durchleuchtet und die Frage diskutiert, ob es weiterhin legitim ist, Fußball in der Schule zu unterrichten.

Gewaltprävention im Sportunterricht

Partner- und Gruppenübungen im Sportunterricht dienen der Gewaltprävention innerhalb und außerhalb der Schule.

Körperkontakt mit Kooperationsübungen

Die Kooperation und der Zusammenhalt der Lerngruppe werden durch kleine Spielformen und Partnerübungen gefördert. Durch das Erfahren von Körperkontakt, erzwungen durch das Aneinanderbinden der Beine, werden koordinative Fähigkeiten im Team geschult.

Le Parcours als Kooperationstraining

Anhand eines Parcours werden Teilnehmer vor Probleme gestellt, welche es gemeinsam zu lösen gilt.

Olympische Erziehung in der Schule

Es werden Konzepte der Erziehung im Sportunterricht anhand olympischer Ideale vorgestellt.

Planung einer Gruppenspiel-veranstaltung für eine Klassenfahrt

Für eine Klassen- oder Stufenfahrt haben Gruppenspielabende einen großen Mehrwert. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und verbessern die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Sozialkompetenz - Training im Sportunterricht - Planungsbeispiel

Anhand spielerischer Übungen sollen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit als Teilaspekte der Sozialkompetenz vermittelt werden.

Spielerisch kooperieren und Vertrauen bilden

Durch Kooperationsspiele werden Bewegungssituationen inszeniert, die Vertrauen herausfordern.

Sport und Geschlecht

Einige Fallbeispiele, Geschichten und Diskussionsthemen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden von Mann und Frau im Hinblick auf den Sport werden vorgestellt.

Vertrauens- und Kooperationsspiele

Vertrauen ist eine der wichtigsten sozialen Fähigkeiten und spielt im Umgang von Schulkindern untereinander eine große Rolle. Mit spielerischen Übungen soll während dieser Unterrichtsstunde sukzessiv das Vertrauen untereinander verbessert werden. Aber auch mit “Blindenübungen“ können diese Ziele erreicht werden. Sie müssen allerdings unbedingt konzentriert und mit Ernsthaftigkeit angebahnt und durchgeführt werden.