Titel

Die korrekte Bewegungsausführung von Handstand und Rad wird mit Partnerhilfe an verschiedenen Stationen eingeübt. Danach werden alle Stationen mit vielfältigen gymnastisch-tänzerischen Ideen intuitiv verbunden.

Anwendung und Funktion eines Defibrillators - AED

Einen neuen Aspekt zur Ergänzung und Verstärkung der Rettungskette bietet seit wenigen Jahren die Entwicklung sog. automatisierter externer Defibrillatoren („automated external defibrillator“, AED). Aufgrund der Möglichkeit zur automatisierten Herzrhythmusanalyse bzw. zur automatischen Diagnosestellung eines defibrillierbaren Rhythmus durch den AED wird einer breiteren, gering qualifizierten Personengruppe die Möglichkeit der lebensrettenden Defibrillation geschaffen.

Handstützüberschlag vw. von der Erhöhung in Grobform

Der Handstützüberschlag vw. ist mit den richtigen Vorübungen relativ leicht zu erlernen und macht viel Spaß beim Ausprobieren!

Schweizer Handstand

Das Turnelement erfordert ein hohes Maß an Körperspannung, Beweglichkeit und Kraft. Es wird gezeigt, wie man den Schweizer Handstand erlernen kann.

Rhythmisches Bewegen mit Bällen

Der Einsatz von verschiedenen Bällen ermöglicht einen anderen, motivierenden Zugang zu rhythmischen Bewegungen. Somit können individuelle Stärken aus an-deren Ballsportarten zur Geltung gebracht werden.

Qi - Gong

Qi-Gong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem. Die Übungen sind teilweise über 1000 Jahre alt. Doch erst in den vergangenen 50 Jahren konnte sich das Qi-Gong in den westlichen Gesellschaften etablieren und spielt damit auch im Unterricht der Schule eine Rolle.

Pyramiden - Reise um die Welt

Das Bauen von Pyramiden in Schülergruppen ermöglicht vielseitiges Lernen im Sportunterricht. Unter anderem sammeln die Kinder Körpererfahrungen, ihre Kreativität spielt eine entscheidende Rolle und ihr sozialer Umgang miteinander wird geschult.

Anspannung und Entspannung mit dem Gymnastikball

Das Wechselspiel zwischen Belastung und Erholung wird in der Gruppe in unterschiedlichen Situationen mit Unterstützung eines großen Gymnastikballes geübt. Hierbei wird der Körper und die Muskulatur zum einen aktiviert und angespannt, zum anderen erholt und entspannt.

Präventive Maßnahmen zur optimalen Körperhaltung

Die Körperhaltung des Menschen ist von vielen Faktoren abhängig. Mängel können beispielsweise durch angeborene Fehlstellungen, Fehlhaltungen oder falsche Belastungen auftreten.

Körperspannung - Pyramiden - Lockerung

In gymnastisch- tänzerischen Bewegungen lassen sich u.a. Pyramiden integrieren. Der Wechsel von Körperspannung und Entspannung lässt sich im gleichen Maße besonders deutlich darstellen.

Überwindungsparcours - Es geht hoch hinaus

Im Unterricht werden der Schwebebalken, das Leiterrondell, die Sprossenwand und die Taue selten eingesetzt. Diese vier Geräte sollen zu einem Parcours kombiniert werden. Durch die unterschiedlichen Anforderungen sollen Selbstüberwindung und das gegenseitige Vertrauen der SuS innerhalb kürzester Zeit gefördert werden.

Kraftdemonstration an Geräten im Parcours

Im Parcours, einem „Abenteuer-Hindernislauf“, kann jeder seine Kraft in verschiedenen Formen demonstrieren. Dabei gilt es, den Weg über die Geräte kreativ zu bewältigen.

Hinführung zum Salto vorwärts vom Minitramp

Der Salto vorwärts ist für den schulischen Rahmen ein eher anspruchsvolles Turnelement. Allerdings kann er die Schülerinnen und Schüler gerade deshalb und aufgrund seiner Prestigeträchtigkeit enorm motivieren. Besonders die Verwendung des Minitramps erleichtert das Erlernen des Saltos und macht enorm viel Spaß.

Methodik Basketball MÜR - Sprungwurf aus dem Dribbling

In der basketballspezifischen methodischen Übungsreihe wird der Wurf aus dem Dribbling mit Sprung gelernt. Dabei nimmt die Schwierigkeit über Trockenübungen ohne Ball bis hin zum kompletten Sprungwurf mit Ball stetig zu.

Krafttraining mit Eigenkörpergewicht

In diesem Beitrag geht es um Trainingsmöglichkeiten zum Kraftaufbau mithilfe des eigenen Körpergewichts. Es werden effiziente Trainingsmethoden aufgezeigt, die weder aufwendige Trainingsgeräte, noch viel Zeit zum Trainieren benötigen.

Fussball - Passspiel und Ballannahme in der Grundschule

Das Passspiel und die Ballannahme im Fußball sind grundlegende Elemente. Durch visuelle und verbale Maßnahmen wird die Technik im Unterricht erarbeitet. Es gibt Arbeitsblätter für die Schüler und Lehrbildreihen für den Lehrer.

Lateinamerikanische Tanzaerobic mit Klangröhren

Die Verbindung von lateinamerikanischer Tanzaerobic und rhythmischen Trommeln mit den Klangröhren erzeugen eine tolle Mischung aus dynamischem Tanz und selbsterzeugten Klängen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Schusstechniken im Fussball

Die Schusstechniken Innenseitstoß, Spannstoß, Vollspannstoß und Außenspannstoß werden mit Bildreihen, Fehlerbildern und Korrekturmöglichkeiten dargestellt.

Körpertraining in der Schule

Krafttraining kann von großem Nutzen sein, die körperliche Leistungsfähigkeit zu fördern und die Prävention von gesundheitlichen Haltungsschäden zu unterstützen. Das Workout zeigt einige beispielhafte Übungen, welche eins zu eins im Schulsport umsetzbar sind und durch Varianten und Intensität veränderbar sind.

Einführung Hochsprung - Genetisches Konzept

Das eigene Können wird ohne umfangreiche Vorgaben auf die Probe gestellt. Nach dem Genetischen Konzept sind die Lerner frei, eigene Sprünge auszuprobieren. Es werden Strategien zur Problemlösung angeboten, diskutiert und erprobt.

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