Titel
Brust - und Delphinschwimmen im Vergleich

Brust- und Delphinschwimmen sind zwei der insgesamt vier Schwimmlagen, die in Bauchlage ausgeführt werden. Die Mehrheit sieht dabei das Brustschwimmen als „einfach“ und Delphinschwimmen als „schwer“ an, wodurch im Freizeitsport der Delphinstil kaum Anwendung findet. Doch ist diese Meinung gerechtfertigt?

Brennball - Eine Reise um die Welt

Eine Bewegungslandschaft mit dem thematischen Schwerpunkt einer Reise von Kontinent zu Kontinent ermöglicht ein Wurf- Fang und Laufspiel mit Hindernissen.

Die schornsteinfegenden Vier - Rhythmiktanz

Die Schornsteinfeger tanzen fröhlich durch die Stadt und begleiten ihre Arbeit mit rhythmischen Klängen.

Exercise of the week 13 - Mobilisation and strengthening of the spine

The exercise “Stretch in the fuselage” improves the mobility of the spine and the ventral torso muscles.

Übung der Woche 13 - Wirbelsäulenmobilisation und -kräftigung

Die Übung „Rumpfüberstreckung“ verbessert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der ventralen Rumpfmuskulatur.

Deutsches Sportabzeichen - Gruppenprüfkarte

Deutsches Sportabzeichen - Werfen in Klasse 1 und 2

Für das technikorientierte Training des Werfens können spielerisch motivierte Ideen für die Unterrichtsgestaltung mit Arbeitsmaterialien, Videos und einer bebilderten Technikbeschreibung abgerufen werden.

Exercise of the week 12 - Mobilisation and strengthening of the spine

The exercise “Mobilisation of the spine and stretching of the lateral torso muscles” improves the mobility of the lateral torso muscles and in lateral bending of the spine.

Übung der Woche 12 - Wirbelsäulenmobilisation und Kräftigung

Die Übung „Mobilisation der Wirbelsäule und Dehnung der seitlichen Rumpfmuskulatur“ verbessert die Beweglichkeit der seitlichen Rumpfmuskulatur und in der Seitneigung der Wirbelsäule.

Exercise of the week 11 - Mobilisation and strengthening of the spine

The exercises “Standing rotation of the torso with immobilisation of the pelvic muscles” and “Standing rotation of the torso with immobilisation of the upper body” mobilise the vertebral joints in the thoracic and lumbar spine and strengthen the muscles and stabilizers involved.

Übung der Woche 11 - Wirbelsäulenmobilisation und -kräftigung

Die Übungen „Rumpfrotation im Stehen mit muskulärer Fixierung des Beckens“ und „Rumpfrotation im Stehen mit muskulärer Fixierung des Oberkörpers“ dienen der Mobilisation der Wirbelkörperge-lenke im BWS- und LWS-Bereich und Kräftigung der beteiligten Muskeln und Stabilisatoren.

Synchronturnen am Reck und Boden

Eine „kommandosynchrone Choreographie“ wird in Kleingruppen erarbeitet und aufgeführt.

Olympische Spiele im Schulsport

Durch die Neuinterpretation der Olympischen Spiele werden die koordinativen Fähigkeiten geschult. Anhand zahlreicher Stationen und verschiedensten Bewegungsausführen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Exercise of the week 10 - Mobilisation and strengthening of the spine

The exercise “Seated rotation of the torso” prevents and corrects the spine by actively rotating the upper body.

Übung der Woche 10 - Wirbelsäulenmobilisation und -kräftigung

Die Übung “Rumpfrotation im Sitzen” dient dem Erhalt und der Verbesserung der Wirbelsäule durch das aktive Rotieren des Oberkörpers.

Werfen und Fangen mit unterschiedlichen Spielgeräten

Die Umstellungs- und Differenzierungsfähigkeit, im Bereich Werfen und Fangen, wird durch unterschiedlichste Spielgeräte gefördert.

Tabata - Hochintensivtraining als alternative Sportart

Tabata als Hochintensivtraining führt zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten und soll Schüler dazu animieren auch außerhalb der Schule Fitnesssport zu betreiben.

Exercise of the week 9 - Mobilisation of the lumbar spine

The exercises “Pelvis tilt seated” and “Pelvis tilt standing” mobilise the lumbar spine by actively tilting your pelvis forwards and backwards.

Übung der Woche 9 - Mobilisation der Lendenwirbelsäule

Die Übungen Beckenkippung im Sitzen und im Stehen mobilisieren die Wirbelsäule durch das aktive Vor- und Zurückkippen des Beckens.

Exercise of the week 8 - Strengthening and stimulation of blood flow in the lower extremities

The exercise “Dynamic Lunge for advanced trainees” strengthens and supports the blood flow of the lower limbs by lowering and raising your body dynamically. The elevated height of the back foot increases the level of difficulty.

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